Logo CSU Pettendorf

Jahreshauptversammlung der CSU Pettendorf vom 06.09.2021

Jürgen Hiermaier, Annemarie Zelder-Strobl, Patrcia Knorr-Triebe, Ludwig Bink, Walfried Achhammer

Erstmals seit der Kommunalwahl trafen sich am Montagabend die Mitglieder des CSU Ortsverbandes zur Jahreshauptversammlung beim Mayerwirt in Pettendorf. Da es sich Corona bedingt um das erste Treffen seit März 2020 handelte, ging Ortsvorsitzender Ludwig Bink in seinem Arbeitsbericht zunächst auf das Ergebnis der Kommunalwahl 2020 ein. Die CSU konnte hierbei 6 Gemeinderatssitze erringen und stellt damit die stärkste Fraktion. Er dankte allen Mitgliedern, die durch ihre engagierte Mitarbeit zum sehr guten Ergebnis beigetragen haben. Sein besonderer Dank galt der Kassiererin Frau Patricia Knorr-Triebe, die die gesamte Öffentlichkeitsarbeit geschultert hat:  das Layout und den Druck der Flyer, Plakate und Inserate. Es war ihm ein Anliegen, sich nicht nur, wie bereits geschehen unter vier Augen, sondern im Beisein des gesamten Ortsverbandes mit einem Blumenstrauß als äußeres Zeichen zu bedanken.

Des weiteren führte er aus, dass bei der Altkleidersammlung vom 07.03.2020 hervorragende 5,5 to Altkleider gesammelt wurden. Die Einnahmen waren jedoch vergleichsweise gering, da der Markt für Altkleider seit Jahren sehr schlecht ist. Trotzdem plant der Verband im kommenden Frühjahr wieder eine Aktion, um im Herbst mit dem Erlös aus beiden Sammlungen wieder die bei den Pettendorfern sehr beliebte Seniorenfahrt durchführen zu können.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die turnusmäßige Neuwahl der Vorstandschaft, die unter dem Vorsitz von Herbert Dirigl in bewährter Weise souverän durchgeführt wurde. Ohne Gegenstimmen wurde die neue Vorstandschaft gewählt: Ludwig Bink Vorsitzender, Walfried Achhammer Stellvertreter, Patricia Knorr-Triebe Kassiererin, Cornelia Janker Schriftführerin, Hans Sattler, Wolfgang Mache und Stephan Meyer Beisitzer, Annemarie Strobel- Zelder und Jürgen Hiermaier Rechnungsprüfer.

Ludwig Bink bedankte sich bei der alten Vorstandschaft, besonders bei den beiden auf eigenen Wunsch ausgeschiedenen langjährigen Mitgliedern Frau Petra Bunz und Herrn Ulrich Dykiert für ihre Arbeit und wünschte der neuen Mannschaft viel Freude und Erfolg bei Ihrer Tätigkeit.

Anschließend gab Ludwig Bink, der als 2. Bürgermeister mit den aktuellen Vorgängen in der Gemeinde bestens vertraut ist, einen Überblick über den Stand der wichtigen Projekte im Gemeindegebiet.

Im Bereich Kinderbetreuung ist Pettendorf gut aufgestellt. In Kneiting wird mit einem Investitionsvolumen von rund 2,5 Mio € ein dreigruppiger Kindergarten errichtet, der den derzeitigen Containerbau auf dem sog. Turnwiesl in Pettendorf ablösen wird. Darüber hinaus geht im kommenden Jahr ein Waldkindergarten im Ortsteil Ried in Betrieb. Bink betonte, dass er ein Befürworter der dezentralen Verteilung der Betreuungseinrichtungen im Gemeindegebiet sei. Es erspare längere Autofahrten und das morgendliche Anlieferungschaos werde deutlich entzerrt.

Mit dem Bau des Ärztehauses in Pettendorf sei ein wichtiger Beitrag zur Sicherung der Infrastruktur geleistet worden. Das ebenfalls ca. 2,5 Mio € teure Gebäude wird sowohl eine Hausarztpraxis als auch eine Zahnarztpraxis beherbergen. Im Dachgeschoss findet voraussichtlich das gemeindliche Archiv Platz, das seit Jahren aus allen Nähten platzt.

Die neue Wasserleitung der REWAG, die heuer für erhebliche Verkehrsbehinderungen gesorgt hat, macht große Fortschritte. Sie dient der Sicherung der Wasserversorgung vor allem für die Stadt Regensburg.

Mit einem herzlichen Dank an alle Mitglieder, die trotz der Urlaubszeit und Corona an der Versammlung teilgenommen haben, beendete alte und neue Vorsitzende die Veranstaltung und wünschte allen Teilnehmern viel Gesundheit und einen guten Nachhauseweg.